Niederlassungsleiter Baustoffhandel (m/w) NRW

Ansprechpartner: Reinhard Grigoleit

Ort: Nordrhein-Westfalen

Das Unternehmen

Es handelt sich um eine traditionelle in ihrer Region bedeutende Handelsgruppe, die Groß- und Einzelhandel mit Produkten „rund um den Bau“ an mehreren Standorten betreibt. In Zusammenarbeit mit einer leistungsstarken, bundesweit arbeitenden Gemeinschaft wurde eine hervorragende Marktposition geschaffen. Schwerpunkte im Vollsortiment des Großhandels sind die Bereiche Hoch- und Trockenbau, Gala- und Tiefbau. Ein leistungsfähiger Fachmarkt ist dem Standort angegliedert.

Die Unternehmensgruppe wächst, tätigt einen Jahresumsatz im hohen zweistelligen  Millionenbereich und erwirtschaftet einen guten Jahresüberschuss.

Der Sitz des Unternehmens ist in NRW.

Position, Aufgaben und Verantwortlichkeit

Der Niederlassungsleiter Baustoffhandel berichtet direkt an die Geschäftsleitung der Baustoffhandelsgruppe, mit der er sich mit großen Freiheitsgraden auf kurzem Wege unkompliziert abstimmt. Das Ziel der Position besteht zum einen darin, sämtliche Verkaufs-, Einkaufs- und Abwicklungsaktivitäten zu steuern und zu koordinieren, zum anderen, das Ergebnis völlig selbständig zu verantworten. Dabei liegt ein besonderes Gewicht auf der fachlichen und motivierenden Führung der 13 Mitarbeiter. Der Niederlassungsleiter Baustoffhandel wirkt aktiv an der Modernisierung des 2010 übernommenen Standortes mit.

Aus dem umfangreichen Aufgabengebiet sollen beispielhaft einige Schwerpunkte hervorgehoben werden:

  • Permanentes Organisieren der internen Abläufe unter kostenoptimalen, Termin- und Qualitätsgesichtspunkten einschließlich der Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen EDV-Anlage,
  • Realisieren von Kosteneinsparungen und Effektivitätsreserven, insbesondere in der Logistik,
  • Einleiten und erfolgreiches Umsetzen von Verkaufsförderungsaktionen sowie von weiteren Marketingmaßnahmen, die sowohl Verarbeiter als auch Endverbraucher erreichen,
  • Initiieren eines ständigen Informationsaustausches zwischen den Sortiments-Bereichen,
  • Analysieren von Plan- beziehungsweise Budgetabweichungen sowie Ableiten und Durchsetzen der Konsequenzen daraus,
  • Steuern des Angebotswesens (Preispolitik), Koordinieren der Objektgeschäfte und Betreuen von ausgewählten A-Kunden,
  • Entwickeln von Verkaufsstrategien,
  • Entscheiden über neue Produkte als Ergänzung des bestehenden Sortiments,
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Initiieren und Durchführen von Schulungsmaßnahmen.

Das Anforderungsprofil

Ausbildung:
Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie profunde Kenntnisse in der Baustoffkunde und im Marktgeschehen; es genügt aber auch jede andere vor allem praktische Erfahrung und Kenntnis, die den Interessenten befähigt, die Position auszufüllen; Kenntnisse in der EDV-Anwendung werden vorausgesetzt.

Berufliche Erfahrung:
Der Interessent sollte möglichst als Prokurist oder Leiter in einem Baustoff-, Heizungs- und Sanitär- oder Eisenwaren-Großhandel einige Jahre erfolgreich tätig gewesen sein; es kommen Interessenten infrage, die heute in der zweiten Führungsebene Teilverantwortung tragen oder die Position eines Stellvertreters des Prokuristen oder Leiters innehaben. Erste Führungserfahrungen sind von Vorteil.

Persönlichkeit:
Neben einer natürlichen Chefautorität, die ihn befähigt, die anstehenden Führungsaufgaben von zum Teil lang gedientem Personal souverän zu bewältigen, sollen noch folgende Eigenschaften erwähnt werden:

  • offen, konstruktiv „hungrig“ auf Erfolg,
  • stark ausgeprägtes positives, verkäuferisches und unternehmerisches Denken („mehr Manager und Motor, als Abwickler“),
  • durch klares Setzen von Prioritäten, eine ordnende Hand für die Mitarbeiter durch vielfältige Kommunikation („Teamplayer, Motivator“)  zu bewahren.
  • selbständiges Arbeiten mit „Blick über den Tellerrand“

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Stellenausschreibung Niederlassungsleiter Baustoff-Fachhandel
Niederlassungsleiter Baustoffhandel - NR
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